Wir sind Mitglied im DKV

Der Deutsche Kanu-Verband hat 1994 in Mannheim Ziele und Grundsätze seiner Arbeit in einem Grundsatzbeschluss verabschiedet. 2001 wurde dieser Grundsatz- beschluss in Celle fortgeschrieben. Mit der nachfolgenden erneuten Anpassung reagiert der Deutsche Kanu-Verband auf die aktuellen Entwicklungen im Kanusport und in der Gesellschaft.

1. Selbstverständnis

Der Deutsche Kanu-Verband versteht sich als Gesamtheit des organisierten Kanusports, die sich auf die Organisationsebenen

• Kanu-Vereine/-abteilungen von Gesamtvereinen und Einzelmitgliedergruppen,

• Landesverbände sowie

• den Dachverband aufgliedert.

Der Deutsche Kanu-Verband als weitaus größte im Kanubereich aktive Organisation versteht sich aber auch als Interessenvertreter aller Kanusporttreibenden in der Bundesrepublik Deutschland für den Freizeitsport sowie den Wettkampfsport. Er vertritt deshalb nicht nur die im Verband organisierten Kanusportler, sondern auch diejenigen, die in anderen Organisationsformen oder ohne Organisation Kanusport betreiben. In seiner Interessenvertretung berücksichtigt er auch den touristischen und gewerblichen Kanusport.