Gründung

Am 27.10.1952 wurde der Marler Kanu-Club e.V. gegründet.

Doch begonnen hat die Geschichte des MKC´s schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Im Haus der Familie Leese, hat der Vater Leese Interesse am Kanusport an seine Kinder Hans, Gerda, Lothar und Kurt geweckt.

Bereits im Jahre 1938 erwarb Hans Leese ein starres Paddelboot mit Besegelung.

1948 im Jahre der Währungsreform, begann der Bau von starren Booten in ihrem Garten.

Neue Interessierte kamen hinzu, namen wie Süß, Sothmann und Remp tauchten im Umfeld der Leese´s auf.

In den Jahren 1949/50 wurden 10 Starre Boote Gebaut und 1951 fand bereits das erste Anpaddeln statt.

Am 1.3.1950 wurde der Kanuclub Wanderpaddler Marl gegründet.

Zum Ersten Vorsitzenden beschied die Gründungsversammlung Hans Leese, Anschließend kam es zum Zusammenschluss des kc wanderpaddler Marl mit dem kc Haltern.

Ziel war der Bau eines eigenen Bootshauses.

Im frühjahr 1952 begann der Bootshausbau in Haltern, noch im selben Jahr nach Fertigstellung der Bootshalle trennten sich die Vereine wieder.

Am 27.10.1952 wurde der Marler Kanu-Club gegründet.

Die Gründungsurkunde umfasste 12 Namen, von denen heute noch 4 Mitglieder dem Verein angehören.

Unmittelbar danach erfolgte der Eintrag des Vereins in das Vereinsregister und die Mitgliedschaft im Deutschen Kanu-Verband.

Ein Dank richtet sich an Die Gründungsmitglieder, ohne denen der Verein nicht Existieren würde.

Zum ersten Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Hein Remp.

Ein neues Quartier wurde gesucht und an der Gaststätte Thier an der Lippebrücke in Haltern gefunden.

Im Jahr 1956, hatte der MKC e.V. eine erfolgreiche Werbeaktion zum aufbau einer ersten Jugendgruppe durchgeführt.

Am 21.1.1959 wählte die Versammlung Kurt Leese zum ersten Vorsitzenden des Marler Kanu-Club´s.

Dennoch wurde der Verein durch die Sehnsucht nach einem eigenen Bootshaus getrieben.

Im Jahre 1963 nach vorher drei vergeblichen Anläufen bei einer Suche nach einem Bauplatz, war es dann endlich soweit.

Mit der Unterstützung der Stadt Marl, wurde der Erbbaurechtsvertrag des Geländes an der Hervester Brücke Kanalkilometer 32.0 für 50 Jahre abgeschlossen.

Mit den Mitgliedern wurden Arbeitsverträge geschlossen, die Finanzierungzusagen und Baugenehmigungen lagen durch unergründlichen Einsatz von Kurt Leese vor.

Es begann nun eine schwere Zeit für die Mitglieder des MKC e.V.

Zuerst wurde die Zeltwiese mit Spaten und Schaufel geebnet und hergerichtet.

Mit dem eigentlichen Bau wurde im Oktober 1965 begonnen.

Zuerst wurden Die Werkstattgebäude errichtet

Wasser wurde aus dem Kanal geholt und der Speiß musste wegen fehlendem Stromanschluss mit der Hand angerührt werden.

Im Jahre 1966 Wurde ein Brunnen von Hand mit einer Tiefe von 18m gebohrt, zwei weitere folgten später.

Nach der Fertigstellung des Werkstattgebäudes wurde mit dem Bau der Bootshalle, des Schulungsraumes und der Sanitäreneinrichtungen begonnen.

Am 18.2.1966 wurde Richtfest gefeiert.

Einige Mitglieder des MKC e.V. verließen während dieser Zeit den Verein.

Die Baukosten stiegen stetig und es wurde noch mehr Eigenleistung der Mitglieder gefordert.

So verpflichtete sich jedes aktive Mitglied zu einer Zahlung von 100DM Baukosten Zuschuß und musste ein Jahresurlaub, sowie 1000 Arbeitsstunden leisten.

Damit war die Leistungsgrenze der Vereinsmitglieder erreicht, vielleicht sogar überschritten.

Aber alle Qual, hat nun auch ein Ende.

Am 23. und 24 September 1967 wurde das Bootshaus vom damaligen Amtsbürgermeister der Stadt Marl feierlich eingeweiht.

In den Folgejahren wollte man von Arbeit nichts mehr wissen, es gab zahlreiche Sportliche und Vereinsgesellschaftliche Aktivitäten.

Die Mitgliederzahl stieg erstmals über 100.

Der Zweite Bauabschnitt im Jahre 1970 beinhaltete den heutigen Aufenthaltsraum und wurde ein Jahr später fertiggestellt.

Am 25.Januar.1970 wurde Hein Remp erneut zum ersten Vorsitzenden des Marler Kanu-Club e.V. gewählt.

Im Jahr 1976 wurde Werner Süß zum ersten Vorsitzenden des Marler KC e.V. gewählt.

Im Mai 1978 feierte der Marler KC e.V. sein 25 Jähriges Jubiläum.

Im gleichen Jahr plante die STEAG ein Kraftwerk gegenüber unserem Bootshaus zu errichten.

Die Ungewissheit über den Verbleib unseres Vereins ziehte sich bis in das Jahr 1999 hin.

Da der Marler Kanu-Club e.V. nie untätig war, hatte sich eine aus der Versammlung drei köpfige Gruppe in 10 Verhandlungen der Ansprüche des Marler KC e.V. gekümmert und die Möglichkeit für einen Neubau vom Kraftwerksbetreiber erhalten.

Im Februar 1983 wählte die Versammlung Hermann van Rissenbeck zum ersten Vorsitzenden.

Kurt Leese und Heinrich Remp erhalten den Ehrenbrief des Kanuverbandes NRW und werden zu Ehrenmitglieder des Marler KC e.V..

Dieter Möllers wurde zum ersten Vorsitzenden von 1992 bis 1998 aus der Versammlung gewählt.

Im Februar 1998 wurde Bernd Nowak zum ersten Vorsitzenden des Marler KC e.V. gewählt.

In seiner Amtszeit lagen unteranderm, die Planung und Durchführung des 50 Jährigen Jubiläums des MKC e.V. im Jahre 2002.

Horst Steinmetz erstellte zu diesem Anlass in aufwendiger Arbeit einen Jubiläumsfilm, welcher erneut im Jahre 2012 während der Weihnachtsfeier gemeinsam mit den jungen Mitgliedern angeschaut wurde.

Die Versammlung im Februar 2010, wählte Rainer Remp zum ersten Vorsitzenden.

Der Verein war zu diesem Zeitpunkt in einer schweren Position.

Bernd Nowak musste aus gesundheitlichen Gründen die Aufgabe des ersten Vorsitzenden abgeben, doch es fand sich niemand der die Position einnehmen konnte.

Ausserdem waren die Mitgliederzahlen rapide gesunken und die Frage, ob der Verein weiterbestehen könne, wurde primär.

Nach kurzer Zeit fanden sich ein Paar Mitglieder und stellten eine 4 Jährige Agenda, die eine erfolgreiche Fortführung unseres Vereins festigte, auf.

Die angestrebten Ziele wurden erfüllt und wir stehen einer Zukunft als Verein nicht im Weg.

Wir, der Marler Kanu-Club e.V., sind Stolz auf die Geschichte und wir freuen uns über jeden Sportinteressierten, der unseren Verein besucht.